Freitagsbrief 16/2024_25

Liebe Eltern,

der Termin für die Schüler-Eltern-Lehrer Gespräche des 1. Schuljahres liegt jetzt auch fest: Diese finden am 06. und 07. Februar statt. Einladungen und Terminvergabe erfolgt durch die Klassenlehrerinnen. Am Freitag, dem 07. Februar hat das 1. Schuljahr keinen Unterricht. Bei dringendem Betreuungsbedarf kann Ihr Kind an diesem Tag mit Arbeitsmaterial am Unterricht des 2. Schuljahres teilnehmen.

Ute Mülling

Im Anhang eine Einladung des Fördervereins.

Aktuell besteht unser Förderverein lediglich aus drei aktiven Mitgliedern.

Wir versuchen mit unseren aktuellen Kapazitäten und Möglichkeiten tolle neue Projekte an die Schule zu bringen, neue Ausstattung anzuschaffen und Schüler sowie Lehrer zu unterstützen.

Doch um weiter Ideen und Projekte erfolgreich umzusetzen und stetig weiterzuentwickeln, sind wir auf weitere Hilfe angewiesen.

Daher möchten wir alle einladen die uns gerne aktiv unterstützen möchten:

Datum: 20. Januar 2025

Uhrzeit: 18:00 Uhr

Ort: Lehrerzimmer der Christophorus Grundschule / 1. OG

Auf der Webseite der Schule sind weitere Informationen und u.a. die Beitrittserklärung (optional auch mit der Möglichkeit den Beitrag anzupassen) zu finden:

https://www.cgs-betzdorf.de/forderverein/

Mit herzlichen Grüßen,

Katharina, Lisa und Ülviye

Freitagsbrief 15/ 2024_25

Liebe Eltern,

ich wünsche Ihnen allen ein tolles Jahr 2025 und hoffe auf weitere gute Zusammenarbeit!

Der Monat Januar bringt uns und unseren Schülerinnen und Schülern das Ende des ersten Schulhalbjahres und damit auch Zeugnisse.

Zeugnisse erhalten nur die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Schuljahres.

Damit verbunden ist  auch für das 3. Schuljahr ein Schüler-Eltern-Lehrer Gespräch am 30.01.2025 bzw. am 31.01.2025.

Das 4. Schuljahr hat am 16.01.2025 und am 17.01.2025 Empfehlungs– und Schüler-Eltern-Lehrer Gespräche.

Diese Gespräche werden protokolliert und gehören mit zum Zeugnis.

Im 1. und 2. Schuljahr findet nur ein solches Gespräch statt. Für diese beiden Schuljahre gibt es kein zusätzliches Zeugnis.

Die Schüler-Eltern-Lehrer Gespräche des 1. Schuljahres finden erst im Februar statt..

Das 2. Schuljahr hat am 30.01.2025 und am 31.01.2025 Schüler-Eltern-Lehrer Gespräche.

Damit Sie die Termine im Blick behalten, hier die Zusammenfassung aller Termine:

Der Unterricht für das 4. Schuljahr fällt am 17.01.2025 (Freitag) aus. Bei dringendem Betreuungsbedarf kann Ihr Kind an diesem Tag mit Arbeitsmaterial am Unterricht des 3. Schuljahres teilnehmen.

Der Unterricht für das 2. und 3. Schuljahr fällt am 31.01.2025 (Freitag) aus. Bei dringendem Betreuungsbedarf kann Ihr Kind an diesem Tag mit Arbeitsmaterial am Unterricht des 1. oder 4. Schuljahres teilnehmen.

Die näheren Informationen für das 1. Schuljahr folgen, sobald der Termin festgelegt ist.

Die Klassenlehrerinnen werden den Betreuungsbedarf abfragen. Bitte nehmen Sie das Betreuungsangebot nur in Anspruch, wenn Sie an diesem Tag keine andere Möglichkeit für Ihr Kind haben.

Ute Mülling

Für die Schülerinnen und Schüler der 4. Schuljahre liegt eine Info der Realschule+ Daaden diesem Freitagsbrief bei.

Freitagsbrief 14/2024_25

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu. Mit dem Blick zurück stelle ich wieder einmal fest, wie viel in einem Jahr geschehen kann. Manche Vorfälle lassen uns fassungslos dastehen und andere geben Anlass zu neuer Hoffnung. Manche Vorkommnisse haben uns Kraft gekostet, aber viele Dinge und Begegnungen haben auch neue Energien freigesetzt. Ich denke da an viele schöne Momente mit den Kinder und Ihnen als Eltern. Dabei fällt mir nicht zuletzt unser tolles Zirkusprojekt in diesem Jahr ein, aber auch an viele nette Begegnungen im Schulalltag. Die vor uns liegenden freien Tage sollten wir alle nutzen, um unsere Kräfte neu zu mobilisieren und uns auf die neu anstehenden Aufgaben vorzubereiten.

 

Ich wünsche die einen Engel

neben deinem Bett,

so einen, wie ich ihn selbst gerne hätt,

mit weißen Flügeln und goldenem Kleid

das Antlitz freundlich

und voll Heiterkeit.

Und du merkst es nicht, wenn er neben dir steht,

und wenn dich sein göttlicher Atem durchweht.

Du hast deine Sorgen

und quälst dich bei Nacht,

doch wenn du träumst,

streichelt jemand dich sacht

und beschenkt dich mit

Hoffnung und

Frieden und

Mut,

und ich weiß ja selber,

wie gut das tut,

denn die eigene Kraft

reicht zum Leben nicht aus.

Wir sind unterwegs

Und wir wollen nach Haus.

Ute Latendorf

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ruhige und besinnliche Feiertage und uns allen für das Jahr 2025, dass wir es schaffen, möglichst oft innezuhalten und uns auf die wirklich wichtigen  Dinge des Lebens zu besinnen.

Für die Schulgemeinschaft der Christophorus-Grundschule

Der erste Schultag nach den Ferien ist Donnerstag, der 09. Januar 2025

Ute Mülling

Freitagsbrief 13/ 2024_25

Liebe Eltern,

das Jahr 2024 geht mit schnellen Schritten auf sein Ende zu und damit auf die Weihnachtsferien.

Am kommenden Freitag (20.12.2024) ist der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien. An diesem Tag gibt es nach 13.00 Uhr keine Betreuung. Der erste Schultag nach den Ferien ist Donnerstag, der 09.01.2025.

Im Monat Januar werden Sie alle zu den Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen in die Schule eingeladen. Die Einladungen dazu erfolgen gleich nach den Ferien durch die jeweiligen Klassenlehrerinnen.  Diese Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräche sind verpflichtende Gespräche zu denen Sie mit Ihrem Kind kommen müssen.

Ute Mülling

Eine schöne christliche Tradition ist die Sternsinger-Aktion. Um den 06.Januar herum ziehen Kindergruppen als Erinnerung an die Heiligen Drei Könige von Haus zu Haus, segnen die Häuser und bitten um Spenden für Kinder in aller Welt die Hilfe brauchen. Die Aktion im Jahr 2025 startet am 04.01.2025. An dieser Aktion können alle interessierten Kinder teilnehmen. Egal welchem Glauben sie angehören. Nähere Informationen finden Sie auf beiliegendem Zettel.

Freitagsbrief 11/2024_25

Liebe Eltern,

in den vergangenen Wochen haben die Kinder der Christophorus Grundschule wunderschöne Bilder gemalt. Weil immer wieder Kinder wegen Krankheit fehlten, habe ich leider nicht von jedem Kind ein Bild bekommen können. Ich habe die Bilder eingeschickt und heute bringt Ihr Kind Ihnen eine Info mit den Bestellmöglichkeiten mit. Wichtig: Sie müssen nichts bestellen!

In diesem Jahr haben sich die Bestellmodalitäten geändert. Die Bestellung machen Sie online von zu Hause und auch mit der Zahlung hat die Schule nichts mehr zu tun.

Die bestellten Artikel werden an die Schule geliefert und wir geben sie dann den Kindern mit.

Bis zum 05.12.2024 können Sie online bestellen.

Ute Mülling

 

 

 

Erinnerung: Am kommenden Mittwoch (o4.12.) findet der Rorate-Gottesdienst statt. Beginn 7.30 Uhr in der Kirche. Die Kirche ist nicht geheizt! Also bitte dicke warme Jacken anziehen!

 

Freitagsbrief 08/2024_25

Liebe Eltern,

für die kommende Woche ist der erste Schneeregen vorhergesagt. Aus diesem Grund eine grundsätzliche Information: Wenn Ihr Kind Fahrschüler ist und Sie es zur Bushaltestelle geschickt haben, muss es bei schlechtem Wetter höchstens 30 Minuten auf den Bus warten. Klären Sie bitte mit Ihrem Kind ab, was es machen soll, falls Sie zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr zu Hause sind.

Falls Sie Ihr Kind an einem solchen Tag selbst zur Schule transportieren, können Sie nicht automatisch davon ausgehen, dass der Rücktransport von der Schule durch Busse gewährleistet ist. Sie sollten Ihr Kind dann auch am Unterrichtsende wieder abholen.

Wenn wir die Mitteilung des Busunternehmens erhalten, dass der Bus nur noch am Mittag (12.00 Uhr oder 13.00 Uhr) fahren wird und nicht mehr um 16.00 Uhr, muss es oft ganz rasch gehen. Wir rufen bei den Eltern der betreffenden Buskinder an und hören nach, ob das Kind dann bereits vor 16.00 Uhr nach Hause kommen kann. Ohne eine entsprechende Rückmeldung setzen wir kein Kind früher in den Bus.

Aber oft können wir niemanden telefonisch erreichen. Dann wissen wir bis zum Nachmittag nicht, wie Ihr Kind nach Hause kommt. Wir sind immer bis 16.00 Uhr in der Schule und bleiben auch so lange hier, bis das letzte Kind nach Hause geholt wurde. Wir könnten in solchen Fällen jedoch deutlich besser planen, wenn Sie verlässlich telefonisch erreichbar sind. Das Schulbüro ist nachmittags nur selten besetzt, ein Rückruf von Ihnen in der Schule kann dann oft nicht angenommen werden.

Grundsätzlich entscheiden Sie als Eltern bei extremen Wetterverhältnissen, ob der Schulweg für Ihr Kind zumutbar ist (falls Sie Ihr Kind nicht zur Schule schicken, teilen Sie uns dies bitte über den Anrufbeantworter 02741 – 910 7330 oder über SchoolFox mit).

Ute Mülling

Freitagsbrief 07/2024_25

Liebe Eltern,

eine liebgewonnene Tradition wird wieder erneuert. Am 04. Dezember findet um 7.30 Uhr ein Rorategottesdienst in der Kirche in Bruche statt. Rorategottesdienst bedeutet „Gottesdienst bei Kerzenschein“. Dazu sind alle ganz herzlich eingeladen. Im Anschluss an diesen Gottesdienst wird ein Frühstück für die Kinder und alle, die ihr Kind in diesen Gottesdienst begleitet haben, in der Unterkirche angeboten. Zwecks Planung dieses Frühstücks bitten wir um Anmeldung, wer zum Gottesdienst und zum Frühstück kommt. Bitte schicken Sie den anhängenden Zettel ausgefüllt bis zum 18. November wieder mit in die Schule.

Für alle Kinder, die nicht am Gottesdienst teilnehmen, beginnt der Unterricht wie jeden Tag.

Am kommenden Donnerstag (14.11.) wird der neue Schulelternbeirat gewählt. Die wahlberechtigten Personen wurden von mir direkt angeschrieben. Es dürfen sich aber auch andere Sorgeberechtigte zur Wahl stellen. Falls Sie also Interesse daran haben, die Entwicklung unserer Schule tatkräftig zu unterstützen und im Schulelternbeirat mitzuwirken, können Sie mir gerne bis Donnerstag Ihr Interesse schriftlich mitteilen. Sie werden dann bei den Wahlvorschlägen mit aufgeführt. Sie dürfen aber auch gerne persönlich an der Wahlsitzung teilnehmen (Beginn 19.00 Uhr). Ich würde mich über viele an Zusammenarbeit interessierte Sorgeberechtigte freuen.

Ute Mülling

 

Erinnerung! Morgen (Samstag, 08.11.) findet von 10.00 Uhr – 12.30 Uhr in der Stadthalle in Betzdorf die Bildungsbörse statt. Eingeladen sich zu informieren,  sind die Schülerinnen und Schüler und deren Sorgeberechtigte der 3. und 4. Schuljahre.

 

Bitte bis zum 18.11. ausgefüllt wieder mit in die Schule schicken.

 

Name und Klasse des Kindes:

Wir kommen nicht zum Rorategottesdienst.

Wir kommen mit ___Personen zum Gottesdienst und möchten auch am Frühstück teilnehmen.

Mein/unser Kind kommt alleine zum Gottesdienst und geht auch mit zum Frühstück.

__________________________

Unterschrift Sorgeberechtigte/r

Freitagsbrief 06/2024_25

Liebe Eltern,

für die heute beginnenden Herbstferien wünsche ich Ihnen allen erholsame Tage. Denken Sie daran, zur Erholung gehört auch der Abstand zur Arbeit. Auch unsere Schülerinnen und Schüler brauchen den Abstand vom Schulalltag, auch für sie soll gelten: So viel Ferien wie möglich und so wenig Schule wie nötig.

Ich hoffe, dass wir uns am 28.10.24 alle gesund und munter wiedersehen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern schöne Ferien!

Ute Mülling

Achtung! Freitag, der 01.November ist ein Feiertag in Rheinland Pfalz. Es findet an diesem Tag kein Unterricht statt!

Freitagsbrief 05/2024_25

Liebe Eltern,

in den vergangenen Schulwochen haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Schuljahre die ersten benoteten Klassenarbeiten geschrieben. In diesem Zusammenhang ein wichtiger Gedanke:

Alle Kinder möchten gute Noten erreichen. Alle Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder gute Noten mit nach Hause bringen.

Wenn das in Erfüllung gehen könnte, wäre es wunderbar!

Viele Kinder müssen aber erleben, wie es sich anfühlt, eine weniger gute Note zu haben. Das steckt nicht jedes Kind einfach so weg. Kein Kind schreibt absichtlich schlechte Arbeiten. Das wissen Sie auch. Der Weg nach Hause bereitet Bauchschmerzen und Ihr Kind weiß, dass Sie enttäuscht oder wütend sein werden und Konsequenzen zu erwarten sind.

Was Ihr Kind nun als „Sofortmaßnahme am Unfallort Note“  braucht, sind SIE! Denken Sie einfach daran, was Ihnen hilft, wenn Sie einen Misserfolg haben und etwas schief gegangen ist!

Ihr Kind möchte keine Angst haben, angeschrien oder sogar geschlagen zu werden, es möchte getröstet werden. Manches Kind möchte einfach in den Arm genommen werden und spüren, dass Mama und Papa es trotzdem sehr lieb haben. Das hilft und baut ihr Kind auf.

Dieser Freitagsbrief richtet sich in erster Linie an die Eltern der 3. und 4. Schuljahre. Aber auch die Kinder im 1. und 2. Schuljahr strengen sich an und verdienen es, für ihre Mühe mit Lob und Anerkennung belohnt zu werden.

Ute Mülling

Achtung! Am kommenden Donnerstag (03.10.) ist Feiertag und keine Schule. Auch am Freitag (04.10.) ist keine Schule. Am 11.10. ist der letzte Schultag vor den Herbstferien. An diesem Tag findet keine Betreuung nach 13.00 Uhr statt.

Freitagsbrief 04/2024_25

Liebe Eltern,

die ersten vier Schulwochen dieses Schuljahres liegen hinter uns. Für viele Kinder eine sehr anstrengende Zeit. Die ersten Arbeiten in den 3. und 4. Schuljahren wurden geschrieben.

Die Erstklässler mussten sich in dem System Schule einfinden und haben es nach meiner Beobachtung toll geschafft.

Nun muss nur noch die ein oder andere Mama/der ein oder andere Papa es schaffen, ihrem/seinem Kind spätestens am Tor zur Schule „Tschüss“ zu sagen. Ihre Kinder sind stolz, wenn sie merken, was sie alles schon alleine können! Dazu gehört auch der Weg zur Klasse!

Ich möchte Sie als Eltern darum bitten, falls Ihr Kind mit anderen Kindern in der Schule oder auf dem Schulweg ein Problem hat, wenden Sie sich gerne an den Lehrer/die Lehrerin Ihres Kindes oder an mich als Schulleiterin. Auf gar keinen Fall ist es Ihnen gestattet, das betreffende Kind selbst zurechtzuweisen. Die Kinder stehen im Bereich der Schule unter unserem Schutz. Einen Schutz, den sich jeder/jede von Ihnen auch für das eigene Kind wünscht.

In den vergangenen Wochen sind bereits viele Kleidungsstücke in der Schule liegen geblieben. Fundsachen werden jeweils nur bis zu den nächsten Ferien ausgehängt. Danach werden sie bis zu den nächsten Sommerferien aufbewahrt (fragen Sie nach, wenn Sie etwas suchen). In den Sommerferien gehen nicht abgeholte Fundstücke zur Kleidersammlung

Ute Mülling