Unsere Schule

Wir wollen allen Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen gerecht werden.

Die Christophorus Grundschule liegt in Betzdorf – Bruche, im Landkreis Altenkirchen in Rheinland-Pfalz. Seit 1907 gehört der Stadtteil Bruche zur Stadt Betzdorf.

Zurzeit besuchen 183 Kinder unsere Schule. Davon nutzen 134 das Ganztagsschulangebot in der Angebotsform (1./2./3. Schuljahr) oder in der gebundenen Form (4. Schuljahr). Sie werden in 10 Klassen von 14 Grundschullehrkräften in Teil- und Vollzeit und 2 pädagogischen Fachkräften unterrichtet. Dazu kommen zwei Sozialpädagoginnen, welche jeweils in Teilzeit die Soziale Gruppenarbeit leiten, eine Schulsozialarbeiterin, die am Dienstag- und Donnerstagvormittag als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht und eine Lehramtsanwärterin. Im Ganztagsbereich wird unsere Arbeit von 2 pädagogischen Angestellten sowie Honorarkräften unterstützt.

Geschichte der Christophorus Schule

Am 25. August 1983 war der erste Schultag in der Brucher Grundschule. 186 Schüler wurden in acht Klassen von 12 LehrerInnen unterrichtet. Schulleiter war Alexander Waschow.
Die Christophorus-Grundschule entwickelte sich schnell weiter. Nach dem 1. Schulfest (1984) wurde 1985 ein Förderverein gegründet. 1991 folgte die Betreuende Grundschule. Ab 1993 nahmen wir am Schulversuch „Gemeinsamer Unterricht von Kindern mit und ohne Beeinträchtigung“ teil. 2001 wurde unsere Schule „Schwerpunktschule“. Mit der Anzahl der Kinder wuchs auch die Anzahl der Lehrkräfte und der pädagogischen Fachkräfte. Ein neues Kapitel der Brucher Schulgeschichte begann mit der Einrichtung der offenen Ganztagsschule zum Schuljahresbeginn 2002/03. Da mit diesem Konzept die räumlichen Kapazitäten der Schule völlig ausgeschöpft waren, wurde 2008 der Antrag auf Einrichtung einer „Gebundenen Ganztagsschule“ gestellt und angenommen. Ab dem Schuljahr 2009/2010 wurden ausschließlich Ganztagsschüler eingeschult und mit Beginn des Schuljahres 2012/2013 waren alle Kinder, die unsere Schule besuchten, Ganztagsschüler. In diesem Schuljahr übernahm Frau Ute Mülling die Schulleitung.
Trotz vieler Vorteile für das Schulleben und die Rhythmisierung des Tagesablaufs für die Kinder, ist unsere Schule seit dem Schuljahr 2018/2019 wieder für Halbtagskinder geöffnet, um den sinkenden Schülerzahlen entgegenzuwirken und den Kindern vor Ort die Möglichkeit einer wohnortnahen Beschulung zu gewährleisten.
Den Schulneulingen bieten wir nun die Möglichkeiten einer vollen Halbtagsschule mit oder ohne Betreuung seitens der Verbandsgemeinde sowie den Ganztag in Angebotsform bis 16 Uhr zu besuchen.

Wo der Name unserer Schule her kommt:

Christophorus, heiliger (gestorben um 250), Märtyrer des Christentums und Schutzpatron der Reisenden.

Einer östlichen Legende zufolge war er ein bekehrter heidnischer Krieger mit Namen Reprobus, der lieber grausame Folterungen erduldete, als seinem Glauben abzuschwören. In der westlichen mittelalterlichen Legende wird er als Heiliger dargestellt, der nach seiner Bekehrung zum Christentum sein Leben wohltätigen Zwecken widmete und Reisende auf seinen Schultern über einen Fluss trug.

Eines Tages bat ein Kind, übergesetzt zu werden, doch mit jedem Schritt wurde das Kind schwerer, und er versank immer tiefer im Fluss. Als er darüber klagte, erfuhr er, dass er die Last der Welt in der Person Christi auf Schultern trage (im Griechischen heißt Christophorus „Christusträger”). Das Motiv des Christusträgers wurde häufig in der Kunst behandelt. Sein Name wurde aus der Liste der kanonischen Heiligen zwar gestrichen, der Tag des Christophorus wird aber in einigen Gegenden immer noch am 25. Juli gefeiert.

Vor vielen Jahren wurde die Schule nach ihm benannt, weil er der Schutzpatron der Kinder und der Erwachsenen war, wie es in der Geschichte steht. Daher kommt der Name der Schule Christophorus in Betzdorf – Bruche.

Eine prächtige Holzstatue des Heiligen Christophorus konnte unsere Schule mit Unterstützung einiger Sponsoren (Kreissparkasse, Verbandsgemeinde und Förderverein) erwerben. Die in Oberammergau geschnitzte Figur wurde bei Eröffnung des Schulfestes am 28. Mai 2011 zum ersten Mal den Kindern und Besuchern des Festes präsentiert.
Die Skulptur wurde vor 40 Jahren aus einem Stück Holz gefertigt.