Freitagsbrief 30/ 2018_19
Liebe Eltern,
zunächst möchte ich Ihnen dafür danken, dass so viele den Fragebogen ausgefüllt und in die Schule zurückgeschickt haben. Viele Eltern haben angemerkt, dass Sie gerade bei den Ganztagsschülern viele Dinge ja nicht wissen können. Vielleicht wäre diese Feststellung ja ein guter Einstieg in ein Gespräch mit Ihrem Kind über Schule und Lernen.
Am vergangenen Montag hat der islamische Fastenmonat Ramadan begonnen. Der Koran schreibt das Fasten für Muslime erst ab der Pubertät vor. Trotzdem kommen immer wieder Schülerinnen und Schüler zu uns mit der Aussage, dass sie tagsüber weder essen noch trinken weil sie auch fasten. Denken Sie bitte daran, dass die Leistungen, die Ihr Kind in der Schule erbringen muss mit einem strengen Fasten nicht zu vereinbaren sind.
Ich finde es toll, wenn Sie mit Ihren Kindern Ihre religiösen Vorschriften beachten. Aber für Schulkinder sollte dies auf das Wochenende beschränkt sein. Wir werden Ihr Kind auf jeden Fall dazu anhalten, während des Schultages zu trinken und auch zu essen.
Falls es für Sie ein Problem bedeutet, stehe ich am kommenden Montag (13.05.) gerne für Gespräche zur Verfügung.
Ute Mülling
P.S. In der Anlage finden die Eltern der 1., 2. und 3. Schuljahre den Freischaltcode für die Bücherausleihe.