Freitagsbrief 23 /2018_19
Liebe Eltern,
nun sind die ersten Winterferien in Rheinland-Pfalz vorbei und wir befinden uns in einer Lernzeit von sechs Wochen bis zu den nächsten Ferien.
Wir werden diese Zeit ganz intensiv für das Lernen neuer Dinge nutzen. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, Ihr Kind in den verschiedenen Lernprozessen unterstützend zu begleiten. Dies bedeutet mindestens mit dem Kind ins Gespräch über die Schule und das Lernen zu kommen. Nicht immer bedeutet es nach dem Ganztag auch noch zusätzliche Aufgaben zu machen.
Falls Sie das Gefühl haben, Sie wissen nicht so genau wie Sie Ihr Kind richtig unterstützen sollen, sprechen Sie mit dem Lehrer und holen sich bei ihm konkrete Tipps.
Die wenigsten Kinder kommen ohne elterliche Begleitung durch die Grundschulzeit. Viele Kinder brauchen zuhause jemanden, der sich etwas um sie kümmert, der z.B. mal das Einmaleins abhört oder dem sie etwas vorlesen dürfen. Das kostet nur ein paar Minuten, aber die Regelmäßigkeit wird sich auszahlen.
Ute Mülling
Wer meine Freitagsbriefe genau verfolgt, wird sicher feststellen, dass viele Dinge immer wieder angesprochen werden. Aber meiner Beobachtung nach, kann man vieles nicht oft genug wiederholen um es in seiner Bedeutsamkeit deutlich zu machen.