Vorlese-Nachmittag mit Kuschelfaktor

Am Dienstag sah der Nachmittagsunterricht ganz anders aus, als wir es gewöhnt sind:

Überall in der Schule wurde vorgelesen. Den Kindern waren die Bücher schon in der letzten Woche vorgestellt worden. Außerdem gab es zu jedem Buch ein passendes Plakat.

Endlich war es so weit: Jedes Kind bekam zwei Eintrittskarten für die Lesungen. So wussten alle, welche Geschichten sie vorgelesen bekommen.

Ein paar spannende Fragen blieben aber: Wer liest vor? Ist es wohl Frau Mülling? Oder Frau Adam? Oder eine Lehrerin, die ich noch gar nicht kenne?Und wer ist noch in meiner Gruppe? Wie sieht wohl der Raum aus, in den ich gehe? Und wisst ihr was: Auch die Erwachsenen waren ein bisschen aufgeregt. Ob wohl alles klappt? Wird den Kindern mein Buch gefallen?

In der Schule summte es fröhlich wie in einem Bienenstock, als die Kinder sich auf die erschiedenen Räume verteilten. Dann wurde es ruhig, so spannend, lustig oder nachdenklich war das, was vorgelesen wurde. Und kuschelig wurde es auch, wie die Bilder zeigen. Auf Sofas, Sesseln, Stühlen, dem Boden und mit mitgebrachten Kissen haben es sich alle richtig gemütlich gemacht.

Zusätzlich hatte die Buchhandlung Mankelmuth einen Büchertisch mit aktuellen Kinderbüchern bestückt, so dass manches Kind mit einem Bücherwunsch für Weihnachten nach Hause ging.

 

 

(R. Härtling)