Von Neinhörnern, Doktor Brumm und den drei ???

Am heutigen Freitag fand in unserer Schule anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages zum wiederholten Male ein Vorlesekino statt.

Im Vorfeld hatten die Lehrerinnen und Lehrer, Pädagogischen Fachkräfte, LAA und FSJlerin Plakate gestaltet, auf denen ihr Buch vorgestellt wurde. Dabei reichte die Auswahl von „Die Schnetts und die Schmoos“ über „Der Regenbogenfisch“ bis zu ersten vorweihnachtlichen Büchern wie „Du spinnst wohl!“. Die Schülerinnen und Schüler durften 3 Wünsche äußern, von denen zwei berücksichtigt wurden.

Jedes Kind erhielt eine persönliche Eintrittskarte für die gewählten Durchgänge im Vorlesekino, die am Eingang des jeweiligen Buchkinos natürlich abgestempelt wurde.

In komplett gemischten Gruppen lauschten die Kinder schließlich teils andächtig, teils durchaus munterer (je nach gewähltem Buch) den Vorlesenden. Dabei durften Kuscheldecken und Kissen mitgebracht werden, damit es so richtig „snoezelig“ wurde.

Am Ende war es für alle Beteiligten ein reines Vorlesefest, was man vor allem an den zahlreichen leuchtenden Augen und dem Wunsch nach einer Wiederholung erkennen konnte.