Jahreshauptversammlung des Fördervereines am 19.04.2012

2. Jahresbericht

2010

Das Jahr 2010 begann für den Förderverein recht erfreulich. Die   Westerwaldbank  AK überreichte an einige Grundschulen aus dem WWkreis eine Spende von je 1000 Euro und unser Förderverein war mit dabei.

Die erste  größere Anschaffung war ein Kofferanhänger für Spielgeräte, die der Förder- verein mit knapp 2000 Euro finanzierte.

WM 2010 war am 24.06.das Thema des gesunden Frühstückes. Wir haben den Einkauf gesponsort. Das WM Frühstück war das letzte Frühstück  mit Frau Eggert als Vorsitzende des Schulelternbeirates. Ihr zur Seite steht ein harter Kern von Freiwilligen (u.a. Frau Zimmermann, Frau Böhmer, Frau Kupke, ein treuer Vater, zwei ausländische Mütter und natürlich Frau Langholz, die jetzt das Frühstück weiter organisiert). Seit 2005 findet das Frühstück statt und ein Dank an alle Helfer an dieser Stelle.

Im Zuge der WM unterstützte der Förderverein den Kauf einer SAT-Anlage von der Firma Göttert, die ihrerseits 100 Euro dazutat. Die SAT- Anlage kommt regelmäßig zum Einsatz.

Eine feste Einrichtung ist die Patenschaft des Fördervereines für das Klasse 2000 Projekt des LIONS-Clubs. Die Klassen 1a/1b profitierten 2009/10 und die Klassen 4a/2a/2b 2010/11 davon. (1100 Euro)

Bei der Kreativ-Werkstatt Herwick wurden für alle Schulkinder farbige Schlüsselanhänger angefertigt. Der Förderverein finanzierte die Anhänger, die aber erst 2011 an die Kinder verteilt wurden.

Im November 2010 bekam Frau Ingrid Schmidt für das Schulprojekt „Tschernobyl-Hilfe“ 500 Euro, die sie zur Anschaffung von Schulmaterialien usw. verwendet hat. Sie bedankte  sich beim Förderverein im Namen aller Kinder und Lehrer aus Tschernobyl recht herzlich. Ein Teil des Geldes kam behinderten Kindern zu Gute.

Dank des Garagenflohmarktes von Thielecke und Rabe kam noch eine Spende von 310 Euro in unsere Kasse.

Das Winterfest fiel wegen Schneesturmgefahr aus, so weit möglich wurden Lebensmittel, die der Förderverein vorfinanzierte, eingelagert und eingefroren für 2011.

2011

Der erste Höhepunkt im ereignungsreichen Jahr 2011 war die Kalenderaktion: Das phantastische Reich der Insekten mit Bildern der Klasse 3a nach den Fotografien  von Andreas Becher. Mit lediglich 200 Euro musste die Aktion durch den Förderverein unterstützt werden.

Im  Februar und im November gab es je ein gesundes Frühstücke. Der Förderverein  spendierte noch einen Entsafter. Das Frühstück ist bald konkurrenzfähig zu dem eines 4 Sterne Hotels!!

Ende Februar gab es einen interessanten Vortrag  von der Firma Mind Unlimited aus Marburg zum Thema Lernen lernen. Dazu steuerte der Förderverein etwas bei.

Zweimal Beiträge für die Patenschaften der Klasse 2000 waren im Frühjahr fällig.

Im April konnte die Schule eine prächtige Holzstatue des heiligen Christophorus  dank Unterstützung der KSK, der Verbandsgemeinde und des Fördervereines aus privater Hand kaufen. Offizielle Einweihung erfolgte dann beim Schulfest.

Der Mai war voller Aktionen. Als erstes wurde der Leseweg  eröffnet. Die Klasse 4a und der Leseclub unter der Regie von Herrn Schütz  hatten sich ordentlich ins Zeug gelegt. Bürgermeister Bernd Brato befestigte das erste Schild. Die Ausgaben betrugen ca 2000 Euro, die vom Förderverein übernommen wurden.

Der Kreisheimattag erbrachte mit dem Erlös einer Tombola 760 Euro für den Förderverein. Vielen Dank allen Helfern, insbesondere Herrn Schütz.

Beim Schulfest am 28.05 blieb ebenfalls für den Förderverein etwas übrig.

Des weiteren gab es Spenden von Thielecke/Rabe sowie von A. und F.Kröckel für den Leseclub, Frau Grigat  und Frau Dienes für den Förderverein. Auch hochwertige Sachspenden von der Tretmühle, Ausdauer, Hinkes und der Firma Grossert gingen indirekt an den Förderverein. Vielen Dank auch allen Spendern, die ich an dieser Stelle nicht erwähnt habe. Jede noch so kleine Spende kommt  den Kindern oder einem gutem Zweck zu Gute.

Im Dezember überreichte die Schule der Kinderstation des DRK Klinikums ein hochwertiges Wandspiel. Die Hälfte der Einnahmen des Martinsfrühstückes(das Thema lautete Teilen) wurde dafür verwendet.

Der Weihnachtsmarkt am 15.12. erbrachte  einen schönen  Gewinn  für den Förderverein.

Ich möchte abschließend festhalten, dass der Förderverein in den vergangenen 2 Jahren  sehr viel unterstützt und geleistet hat. Ohne Spenden und freiwilligen Helfern bei den Aktivitäten ist so etwas nicht möglich. Mein  Dank gilt daher allen beteiligten Eltern, Lehrern und Freunden der Schule.

Die aktuelle Mitgliederzahl im Förderverein beträgt 244. Davon sind leider nur 73 Eltern von Kindern, die zurzeit unsere Schule besuchen, einschließlich Lehrern. An dieser mageren Zahl werden wir noch arbeiten müssen.

Luise Rohner