Liebe Eltern,
der Winter ist da und bereits mehrfach konnten Busse nicht fahren oder fuhren nur am Mittag. Wenn wir die Mitteilung des Busunternehmens erhalten, dass der Bus nur noch am Mittag fahren wird und nicht mehr um 16.00 Uhr, muss es oft ganz rasch gehen. Wir rufen bei den Eltern der betreffenden Buskinder an und hören nach, ob das Kind dann bereits vor 16.00 Uhr nach Hause kommen kann. Ohne eine entsprechende Rückmeldung setzen wir kein Kind früher in den Bus.
Aber oft können wir niemanden telefonisch erreichen. Dann wissen wir bis zum Nachmittag nicht, wie Ihr Kind nach Hause kommt. Wir sind immer bis 16.00 Uhr in der Schule und bleiben auch so lange hier, bis das letzte Kind nach Hause geholt wurde. Wir könnten in solchen Fällen jedoch deutlich besser planen, wenn Sie verlässlich telefonisch erreichbar sind. Das Schulbüro ist nachmittags nur selten besetzt, ein Rückruf von Ihnen in der Schule kann dann oft nicht angenommen werden.
Grundsätzlich entscheiden Sie als Eltern bei extremen Wetterverhältnissen, ob der Schulweg für Ihr Kind zumutbar ist (falls Sie Ihr Kind nicht zur Schule schicken, teilen Sie uns dies bitte über den Anrufbeantworter 02741 – 910 7330 oder über SchoolFox mit).
Wenn Ihr Kind Fahrschüler ist und Sie es zur Bushaltestelle geschickt haben, muss es bei schlechtem Wetter höchstens 30 Minuten auf den Bus warten. Klären Sie bitte mit Ihrem Kind ab, was es machen soll, falls Sie zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr zu Hause sind.
Falls Sie Ihr Kind an einem solchen Tag selbst zur Schule transportieren, können Sie nicht automatisch davon ausgehen, dass der Rücktransport von der Schule durch Busse gewährleistet ist. Sie sollten Ihr Kind dann auch am Unterrichtsende wieder abholen.
Ute Mülling