Freitagsbrief 12/2021_22

Liebe Eltern,

die Corona Lage spitzt sich zu und  es gibt neue wichtige Informationen!

  • Ab dem kommenden Montag (06.Dezember 2021) besteht wieder Maskenpflicht im Unterricht. Die Lehrerinnen und Lehrer werden darauf achten, dass allen Kindern Maskenpausen ermöglicht werden. Noch einmal der Hinweis von mir: Packen Sie Ihrem Kind genügend Masken in die Schultasche, damit regelmäßig die Maske gewechselt werden kann.
  • Die Schulen sollen darauf achten, wo immer möglich, eine Durchmischung der Gruppen zu verhindern. Dies lässt sich an zwei Stellen kaum organisieren.
  1. Betreuung: Die Kinder müssen auch in den Räumen der Betreuung Masken tragen. Falls Ihnen diese Maßnahme zu wenig erscheint, weil Kinder aus verschiedenen Klassen gleichzeitig in der Betreuung sind, sollten Sie überlegen, ob Sie bei dem jetzigen Stand der Infektionen auf Betreuung verzichten wollen/können. Das Angebot besteht natürlich uneingeschränkt weiter.
  2. Ganztag: Es wird Ihnen freigestellt, Ihr Kind auf schriftlichen Antrag durch mich (Schulleitung) vom Ganztagsangebot zeitlich begrenzt freistellen zu lassen. Die Schulbusse fahren aber weiterhin nur so wie jetzt auch, d.h. ggf. müssten Sie Ihr Kind dann selbst abholen. Lassen Sie mich zur Befreiung vom Ganztagsangebot ein paar ganz persönliche Worte sagen: Wenn Sie Ihr Kind in der jetzigen Situation vom Ganztagsangebot befreien lassen möchten, dann macht es wirklich nur Sinn, wenn Ihr Kind die Schule mit dem Ende des Unterrichts verlässt. Die Situationen der Durchmischung mit anderen Klassen sind in der Essenszeit und in der Mittagspause gegeben. Danach sind die Kinder wieder im Klassenverband wie auch am Vormittag. Deshalb, wenn Sie als Vorsichtsmaßnahme Ihr Kind  vom Ganztag beurlauben lassen möchten, dann ab 12.00 Uhr (1. und  2. Schuljahr) oder ab 13.00 Uhr (3. und 4. Schuljahr) alle anderen Zeiten machen nicht wirklich Sinn.
  • Sportunterricht: Die Kinder dürfen nur mit Maske und Abstand niedrigschwellige Bewegungsangebote durchführen. Da unsere Sporthalle leider zurzeit nicht beheizbar ist, wird der Sportunterricht bis auf weiteres leider ausfallen müssen.
  • Selbsttests: Wundern Sie sich bitte nicht, wenn Ihr Kind erzählt, dass in der Klasse gerade täglich getestet wird. Es ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme, wenn es den Verdacht gibt, dass ein Kind der Klasse Kontakt zu positiv getesteten Personen hatte. Wir testen in diesen Fällen vorsichtshalber 5 Tage in Folge um mehr Sicherheit für alle zu bekommen. Schließlich wollen wir möglichst alle gesund in die Weihnachtsferien gehen und nicht in eine mögliche Schulschließung oder Quarantäne.

Falls es Fragen zu diesem Freitagsbrief gibt, wenden Sie sich gerne an mich.

Bleiben Sie gesund!                                                                                              Ute Mülling