Freitagsbrief 01/2020_21

 

Freitagsbrief 01/2020_21

 

Ganz herzlich möchte ich an dieser Stelle die 54 neuen Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres und die 7 neuen Schülerinnen und Schüler in den anderen Schuljahren und deren Eltern in unserer Schulgemeinschaft begrüßen.

Einen Brief wie diesen haben alle Kinder jeden Freitag im Ranzen. Mit dem „Freitagsbrief“ sollen Eltern schnell wichtige Informationen erhalten. Außerdem können Sie sich auch immer auf unserer Homepage www.cgs-betzdorf.de  informieren. Bei getrennt lebenden Sorgeberechtigten können wir nicht beiden Einladungen zu Elternsprechtagen oder Elternabenden zukommen lassen. Solche Termine finden Sie auch auf der Homepage. Bitte informieren Sie sich dort über Termine etc.

 

 

Geben Sie Ihrem Kind bitte mehrere Mund-Nasenschutzmasken mit in die Schule!

 

Beachten Sie heute folgende Informationen:

  • In diesem Schuljahr haben die 1. und 4. Schuljahre freitags um 12 Uhr Unterrichtsschluss. Die 2. und 3. Schuljahre haben freitags Unterricht bis um 13.00 Uhr. Das Angebot der Betreuung ist auch freitags von 12 bis 14 Uhr. Bitte beachten Sie, dieses Betreuungsangebot ist nur für die Kinder eingerichtet, deren Busse erst nach 13.00 Uhr fahren und deren Eltern bei Unterrichtsschluss nicht zu Hause sind. Bei Bedarf geben Sie bitte beiliegende Abfrage ausgefüllt mit in die Schule. Wenn Sie an dieser Anmeldung etwas verändern möchten, machen Sie dies bitte immer schriftlich. Um 12 Uhr fahren die nur folgende Busse: nach Scheuerfeld und Wallmenroth (Linie 291), zum Busbahnhof (Linie 294), Kölnerstraße, Wilhelmstraße, Post, Steinerotherstraße, Alsberg und Dauersberg. Alle anderen Fahrschüler können erst um 13 Uhr von der Schule abfahren. Um 13.00 Uhr werden für die Zweitklässler und Drittklässler die üblichen Haltestellen noch einmal angefahren.
  • Eine große Bitte an alle Eltern, deren Kinder mit dem Schulbus fahren: Falls Sie Ihr Kind nachmittags selbst abholen möchten, geben Sie bitte Ihrem Kind eine schriftliche Mitteilung darüber mit. Ansonsten setzen wir Ihr Kind nach Unterrichtsende in den Bus, falls Sie um 15.50 Uhr noch nicht an der Schule sind. Der Weg, uns kurz vorher anzurufen, ist nicht günstig, weil am Nachmittag das Büro nicht besetzt ist.
  •  Die Eltern, deren Kinder mit dem Taxi transportiert werden, informieren bitte das Taxiunternehmen, wenn Sie Ihr Kind selbst abholen oder vor Unterrichtsende abgeholt haben.
  • Bitte entschuldigen Sie Ihr Kind bei Krankheit umgehend in der Schule auf jeden Fall vor 8.00 Uhr. Dafür steht Ihnen unser Anrufbeantworter immer zur Verfügung. (Rufnummer: 02741/9107330). Den Anrufbeantworter können Sie jederzeit anrufen und müssen nicht bis zum Schulbeginn warten. Entschuldigungen sollten morgens bis Schulbeginn eingegangen sein, da wir täglich mit Schulbeginn die Anwesenheit der SchülerInnen überprüfen.

Falls Sie mit Ihrem Kind vor dem Unterricht zum Arzt gehen, aber beabsichtigen, es später in die Schule bringen zu wollen, teilen Sie uns dies bitte mit (ist auch unter der obigen Nummer möglich). Nur dann können wir gewährleisten, dass Ihr Kind, wenn es Ganztagskind ist, auch ein Mittagessen erhält. Diese Nummer können Sie auch dann wählen, wenn Sie uns lediglich etwas mitteilen möchten.

 

  • Der Unterricht endet für die Ganztagskinder des 1. und 2. und 3.Schuljahres und für die Klasse 4 montags bis donnerstags um 15.50 Uhr. Es ist nur in Ausnahmefällen möglich, dass Sie Ihr Kind vorher abholen. Besprechen Sie dies vorher mit den KlassenlehrerInnen Ihres Kindes.
  • Wenn Sie Ihr Kind nach Unterrichtsschluss an der Schule abholen, warten Sie bitte außerhalb des Schulhofes im Bereich der Sporthalle.
  • Beachten Sie bitte bei Besuchen oder Anrufen in der Schule, dass das Schulbüro nicht ständig besetzt ist.

Öffnungszeiten des Schulbüros: Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 12.00 Uhr.

Falls Sie ein Gespräch wünschen, vereinbaren Sie bitte einen Termin. Gespräche zwischen „Tür und Angel“ sind nicht immer möglich und oft unergiebig, weil weder Zeit für eine vernünftige Vorbereitung noch für die notwendige Ruhe bleibt, die man für ein Gespräch braucht.

Ute Mülling

 

Anlage:

Eine Abfrage wegen des Betreuungsbedarfes.