Freitagsbrief 05/2018_19
Liebe Eltern,
nachdem jetzt in allen Klassen der erste Elternabend stattgefunden hat, möchte ich Ihnen gerne eine kurze Rückmeldung dazu geben.
Elternmitarbeit ist ein wichtiges Recht in unserem Schulsystem und ich finde es nicht nur ein Recht, sondern eher eine Pflicht. Sich über schulische Arbeit zu informieren ist sehr wichtig, um verstehen zu können, was in der Schule passiert. Nicht alle Informationen können Eltern in schriftlicher Form mitgeteilt werden. Es ist auch nicht möglich, Eltern über alle Dinge in Einzelgesprächen zu informieren. Genau aus diesem Grund wird zu Elternabenden eingeladen. Die Pflicht sich Informationen zu holen, liegt in diesem Fall auf Seiten der Eltern. Bitte versuchen Sie also immer an einem Elternabend teilzunehmen. Falls Sie verhindert sind, teilen Sie dies bitte den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern vor dem Elternabend mit und holen sich dann bei anderen Eltern die notwendigen Informationen.
Nun stehen noch zwei weitere wichtige Wahlen an.
Der Schulelternbeirat und die Eltern, die Mitglieder im Schulausschuss werden sollen, müssen neu gewählt werden. Wahlberechtigt sind alle Sorgeberechtigten.
Der Schulelternbeirat (SEB) vertritt die Eltern gegenüber der Schule, der Schulaufsicht und der Öffentlichkeit. Außerdem wird der SEB zu den Konferenzen der Schule eingeladen. Weitere Informationen erhalten Sie am Wahlabend, zu dem ich Sie alle ganz herzlich einlade. Bitte nehmen Sie Ihr Recht an Schule aktiv mitzuwirken ernst und kommen zu diesem Termin.
Ute Mülling
Anlage: für die 1. Schuljahre liegt diesem Freitagsbrief eine Info des Schulzahnarztes bei.
Hiermit lade ich alle Sorgeberechtigten ein, am
Montag, den 24.September 2018
um 19.30 Uhr
im Mehrzweckraum unserer Schule die Mitglieder des Schulelternbeirates aus der Elternschaft zu wählen.
Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Ute Mülling