Morgens um 7.00 Uhr trafen sich mehr als 30 Schulkinder mit einigen Lehrerinnen zu einem Rorategottesdienst in der Brucher Kirche. Die ganze Kirche war nur mit Kerzen erleuchtet. Es wurde gesungen, gebetet und eine Geschichte vorgelesen. Danach gab es in der Schulmensa ein Frühstück für alle, die beim Gottesdienst waren.
Wir Lehrerinnen danken allen Eltern, die bereit waren, ihre Kinder so früh zu wecken und in die Kirche zu bringen. Es war eine wunderschöne Feier! (Härtling)
Einige Kinder haben dazu etwas aufgeschrieben:
Die Kerze
Sie leuchtet in der Nacht.
Die vier Kerzen brennen an dem Adventskranz.
Ein Tag nach dem vierten Advent ist Weihnachten.
Die Kerzen duften sehr schön.
Das kleine Licht ist so schön.
Es ist bunt und sieht so schön aus.
(Lara 3a)
In der Kirche war es dunkel, als wir gekommen sind. Aber es war trotzdem warm und viele Kerzen haben geleuchtet. Wir haben ruhige und lustige Lieder gesungen. Frau Härtling hat uns die Geschichte erzählt: „Es klopft bei Wanja in der Nacht.“ Zum Schluss haben manche Kinder Fürbitten vorgelesen. (Celina 3a)
Wir Kinder sind an diesem Tag schon um 6.00 Uhr aufgestanden. Darum waren wir noch sehr müde. Also haben sich viele beim Frühstück in der Mensa richtig dolle gereckt und gestreckt. (Lara, Silvana, Celina 3a)
Ich fand das Frühstück sehr toll. Es gab Brötchen, Marmelade, Nutella, Wurst, Käse, Butter, Salami, Kakao und Milch. Wir haben Witze erzählt und lustige Sachen. (Silvana 3a)