So schön kann Schule sein!
Ein Tag an der Christophorus-Grundschule in Bruche
Mit dem Ende der Sommerferien startete auch in der Christophorus-Grundschule Bruche wieder der Schulbetrieb in Form der gebundenen Ganztagsschule. Seit diesem Schuljahr gehen nun alle Kinder bis 16.00 Uhr zur Schule. Gebundener Ganztag, das bedeutet Lernzeit von 8.00- 12.00 Uhr und 14.00 Uhr –16.00 Uhr und dazwischen gemeinsames Mittagsessen und angeleitete Spielzeit mit den Lehrkräften des Klassenteams.
Und wie so eine Spiel- oder Lernzeit an einem warmen Spätsommernachmittag auch aussehen kann, das wissen jetzt auch schon unsere neuen Erstklässler: Mit dem Wasserschlauch gab es eine kühle Dusche im Schulgarten! Da die Kinder im gebundenen Ganztag alle über einen Spinnt mit Wechselkleidung verfügen, ist so eine spontane Dusche jederzeit willkommen!
Eingebunden in den Schulbetrieb ist auch die Schulumgebung: Mit Becherlupen bewaffnet kann man eine Klasse auf dem Weg in den Wald sehen, um die kleinen Bewohner zu beobachten: Passt denn auch der Frosch am Wegesrand in die Becherlupe? Und ist die Spinne mit dem Kreuz auf dem Rücken giftig? Mit vielen Fragen für die Lernzeit im Gepäck kommen die Kinder von ihrem Ausflug zurück, während auf dem Schulhof fleißig im Kunstunterricht ein Container zur Bemalung vorbereitet wurde, der demnächst zur Unterbringung der Spielgeräte dienen soll. Und wenn man genau hinhört, kann man ganz oben im Schulgebäude Musik hören: Dienstagnachmittags hat die Klasse 3 AG- Zeit und eine Gruppe übt fleißig zur coolen Dancemusic auf dem Stepper!
So schön kann ein Sommertag in der gebundenen Ganztagsschule sein!