Freitagsbrief 07/2018_19

Freitagsbrief 07/2018_19

Liebe Eltern,

in dieser Woche haben die Erstklässler die ADAC-Sicherheitswesten erhalten. Der ADAC schreibt dazu: „Mit diesen Sicherheitswesten wollen wir dafür sorgen, dass die Schulanfänger insbesondere in der dunklen Jahreszeit auf ihrem Schulweg besser gesehen werden.“

Achten Sie darauf, dass die Kinder diese Westen auch tragen. Als Autofahrer kann man immer wieder feststellen, dass Kinder, die die Sicherheitswesten tragen, schon von weitem sichtbar sind. Schon frühzeitig geben diese reflektierenden Westen das Signal: „Achtung, da ist ein kleiner und ungeübter Verkehrsteilnehmer!“

Auch für unsere älteren Schülerinnen und Schüler gilt in der beginnenden dunklen Jahreszeit „sehen und gesehen werden“. Das „Gesehen-werden“ wird durch möglichst helle Kleidung (Vielleicht sind ja auch noch die Sicherheitswesten vom letzten Jahr vorhanden!?) und durch Reflektoren am Ranzen oder an der Kleidung, unterstützt.

 Die Herbstferien stehen vor der Tür! Am kommenden Freitag (21.09.2018) ist der letzte Schultag vor den Ferien. Wie im  Freitagsbrief 02/2018_19 geschrieben, fahren nach 12.00 Uhr keine Busse oder Taxen mehr. Die Busse im Stadtverkehr und die Taxen fahren wie jeden Freitag um 12.00 Uhr. Die Kinder aus Alsdorf und Kirchen fahren bereits um 11.30 Uhr von der Schule ab.

Es gibt an diesem Tag kein Betreuungsangebot nach 12.00 Uhr.

Der erste Schultag nach den Ferien ist Montag, der 15.10.2018.

Ute Mülling